Engelbert Volks

Am Rosengarten 17
46342 Velen- Ramsdorf
Telefon: 02863 7144

Mitglied im Haupt- und Finanz-, im Planungs-, im Rechnungsprüfungs- und im Wahlprüfungsausschuss
stellvertr. Mitglied im Schul-, Sport-, Kultur- und Szial-, im Umwelt- und im Wahlausschuss

Margret Seyer

Velener Strasse 30
Telefon: 02863 5117
E-Mail: margr.seyer@icloud.com

Mitglied im Haupt- und Finanz-, im Umwelt- und im Wahlprüfungsausschuss
stellvertr. Mitglied im Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss

Stefan Terhorst

Schmiedegasse 2
46342 Velen-Ramsdorf
Email: pl- horst@web.de
Telefon: 02863 3790396

Mitglied im Planungs-, Umwelt- und Wahlprüfungsausschuss
stellvertr. Mitglied im Haupt- und Finanz-, im Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss sowie im Wahlprüfungsausschuss

Albert Koppers

Schürkampallee 2
Telefon: 02863 1488

Mitglied im Umwelt- und Rechnungsprüfungsausschuss
stellvertr.Mitglied im Haupt- und Fnanz-, im Planungs- und im Wahlprüfungsausschuss

stellvertr. Mitglied als sachkundiger Bürger im Planungs- und im Umweltausschuss

Birgit Schlautmann

Mitglied als sachkundige Bürgerin im Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss

Schöttlerskamp 37
Email: bs-velen@freenet.de

Sandra Dahlke

Ramsdorfer Strasse 120
Email: sandra-dahlke@t-online.de
Telefon: 02863 383368

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft gab es für viele Landwirte gute Nachrichten. Zum einen haben die Koalitionsparteien betont, dass die Hofabgabeverpflichtung keine Zukunft mehr besitzt. Zum anderen zeichnet sich ab, dass die SVLFG bereit ist, die seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im August 2018 aufgelaufenen Rentenanträge zu bewilligen. Für mich steht fest, dass die Hofabgabeklausel ohne Wenn und Aber der Vergangenheit angehört. Das Ziel der SPD Ziel ist ganz klar: Wir wollen, dass die älteren Landwirte in den Genuss ihrer wohlverdienten Rente kommen. Die Hofabgabeverpflichtung hindert sie daran.

In keiner anderen deutschen Stadt können Politik und Geschichte so authentisch erlebt werden wie in Berlin. Diese Erfahrung machten nun auch 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Borken und Coesfeld, die auf meine Einladung hin an einer politischen Informationsfahrt in die Hauptstadt teilnahmen.

Pflege ist ein Thema, das viele Menschen berührt und interessiert. Die Menschen wollen, dass ihre Angehörigen gut gepflegt werden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte will die Situation in der Pflege beleuchten und lädt alle Interessierten zu einer Diskussionsveranstaltung

am 30. Oktober um 18 Uhr im Burghotel Pass in Südlohn-Oeding

ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann und soll Pflege gestaltet werden, damit ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben auch in den hohen Lebensjahren gewährleistet wird?

Statements der Fachleute:

* Petra Kamperschroer, Pflegedienstleitung, AWO Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum
* Gunnar Sander, Geschäftsführer Sander Pflege, Konzept "buurtzorg"
* Anne Göring, Krankenschwester Pflegedienst Helfende Hände
* Martina Nötzold, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreise Borken und Coesfeld
* Moderation: Berthold Dittmann, Geschäftsführer Pflege mit Plan

Anschließend besteht ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

Anmeldung: https://ursula-schulte.de/gute-pflege

Zur Nominierung von Katarina Barley zur Spitzenkandidatin der SPD zur Europawahl 2019 erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD:

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die